Satzungsänderung: „Herbstversammlung“ soll auch in der Satzung „1. Versammlung“ heißen

Bei der Umwandlung des Hoopter Faslams in den eingetragenen Verein „Hoopter Faslamsbrüder e.V.“ vor einigen Jahren haben sich beim Verfassen der Satzung einige Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen. Der Augenfälligste davon ist wohl, dass die Satzung an mehreren Stellen eine „Herbstversammlung“ vorsieht, die unserer 1. Versammlung entspricht.

Der Vorstand hat das zum Anlass genommen, sich die gesamte Satzung einmal vorzunehmen und an verschiedenen Stellen anzupassen.

Es handelt sich dabei neben redaktionellen Rechtschreibfehlern hauptsächlich um Oberflächlichkeiten und Kleinigkeiten, die die Satzung an die vom Verein gelebte Praxis anpassen.

Wir werden bezüglich der von uns angedachten Änderungen sicherheitshalber noch einmal fachlichen juristischen Rat einholen, da es sich aber wirklich nur um Oberflächlichkeiten handelt, sollte das so durchgehen, wie der Vorstand sich das gedacht hat.

Für jedermann nachlesbar hier nun alte und neue Fassung:

Alte und neue Fassung der Satzung werden unter Berücksichtigung der Ladungsfrist zusammen mit der Einladung zur 1. Versammlu… äh, Herbstversammlung (ja, dieses Mal muss sie wirklich offiziell so heißen) am 11. November veröffentlicht.

Um eine schnelle Vergleichbarkeit über die Änderungen sicherzustellen, haben wir außerdem eine Synopse erstellt, die alte und neue Formulierung nebeneinander stellt und die Änderungen begründet. Die Synopse findet Ihr hier als PDF zum Download.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.